Coriolus versicolor - Schmetterlingstramete



Er wird in der Volksheilkunde Chinas seit Jahrhunderten u.a. als Mittel gegen infektiös bedingte Erkrankungen durch Viren und Bakterien geschätzt.
Auch bei entzündlichen Prozessen, Hauterkrankungen und Leberleiden ist der Pilz dort in der praktischen Anwendung. Besonders auf sich aufmerksam gemacht hat dieser Vitalpilz durch seine immunstärkende Wirkung, die für gesunde, aber auch für kranke (z.b: Krebspatienten) von Interesse sein dürfte.
Zwei Kohlenhydratmoleküle "Krestin" (auch PSK genannt) und PSP (Polysaccharid-Peptid) sind in diesem Zusammenhang gefunden worden, welche eine Antitumoreigenschaft aufweisen.
Ferner zeigt der Pilz eine abwehrstärkende Wirkung. Es wurde ein Anstieg wichtiger Immunzellen beobachtet.
In Asien wird der Pilz u.a. in der Krebstherapie eingesetzt, denn Chemo- und Strahlentherapie werden besser vertragen, wenn der Pilz zugeführt wird.
Virenerkankungen (wie die Gürtelrose) werden positiv unterstützt. Der Pilz kann offenbar die Leberfunktion unterstützen und zur Regeneration geschädigter Leberzellen beitragen.


Zusammenfassung auf einen Blick
Bekannte Effekte des Pilzes

Immunmodulation
Antivirale und antibakterielle Eigenschaften
Unterstützung in der Krebstherapie
Stärkende und belebende Wirkung
Unterstützung und Schutz der Leber




Quelle:
Vitalpilze für ein gesundes Lebens; Autor: Prof. Dr. Michaela Döll; Verlag: Herbig