tl_files/barbara/pic/Ptblau.jpg Datteln

tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Chakrasblau.jpg
tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Datteln1.jpg

Die im ariden Klima heimische Dattelpalme stammt wahrscheinlich aus dem Gebiet um den Golf und hat sich über den Steppengürtel um den Golf von Persien bis Marokko ausgedehnt.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die Dattelkultur auf die Alte Welt beschränkt. Danach wurde sie nach Kalifornien, Arizona, Texas, Mexiko, Brasilien, Argentinien und Australien eingeführt. In Europa hat sich bei Elche in Südspanien eine lokale Produktion entwickelt, die ein von der UNESCO im Jahr 2000 als kulturhistorisches Denkmal ausgezeichnetes Landschaftsbild erzeugt.

Die Palme benötigt ausreichend Wasser, ihr kommt die Salztoleranz zugute, und viel Wärme. Am Besten im Durchschnitt um die 30 Grad. In den Oasen wird mit Brunnenwasser gegossen. Die exportierten Trockendatteln enthalten 60 bis 70% Zucker, eine Mischung aus Glucose und Fructose.

Datteln sind eine gute Quelle für Kupfer, Kalzium, Phosphor und Eisen. Außer zum Rohverzehr werden Datteln, besonders im Irak, auch zur Herstellung eines Sirups mit dem Namen Dattelhonig verwendet, aus dem sich ferner Zucker und durch Vergärung Arrak gewinnen lassen. Die Stämme nutzt man als Bauholz, die Blätter als Flecht - und Dachdeckungsmaterial, ihre Fasern zur Bereitung von Stricken.
Datteln fördern die Verdauung und sind, wenn sie in größeren Mengen gegessen werden, ein leichtes Abführmittel.

In der Volksmedizin sagt man ihr heilende Kräfte bei Krebs nach. Das Dattelkernöl wiederum schmeckt angenehm und ist ein Diätetikum.

Energetische Bedeutung
Kann dem Halschakra zugeordnet werden.

Positivzustand
Im positiven Date Zustand strahlt man Wärme und Liebenswürdigkeit aus und wirkt anziehend auf andere. Bedingungslose Akzeptanz gibt einem eine magnetische Anziehungskraft für die Freundlichkeit von Fremden wie Freunden.

Der Date Positivzustand ist auch einer der Sanftheit. Ohne dass man selbst weiss, wie man es macht, fühlen sich andere mit einem wohl. "Ich nehme an, Date muss wohl wirken", schrieb Christina, "Ich habe heute früh mit der Einnahme begonnen, und am Nachmittag lächelte mich mein Ehemann an und sagte mir, wie hübsch ich aussähe. Ich denke, ich bleibe mal eine Weile dabei."

Date und Peach besitzen eine ganz ähnliche Energie. Während Peach für eine junge Mutter steht, repräsentiert Date eher eine nachsichtige Großmutter. Date hilft uns zu begreifen, welche Rolle wir im menschlichen Theater spielen. Zuschauer oder Schauspieler, Clown oder Akrobat - es ist alles eins. Verzichten wir darauf zu urteilen, werden wir lieb und sanftmütig. Ohne eingeschränkte Sicht entwickeln wir die Gabe der Zärtlichkeit.

Indikationen
Der negative Date Zustand ist alles andere als süß. Als Beispiel mag uns Scrooge (aus Dickens' Weihnachtslied) dienen, der seine angenehmeren Seiten erfolgreich vor anderen verbirgt, dafür ebenso reizbar wie jähzornig ist. In einem solchen Zustand wird man überkritisch anstatt scharfsinnig, verurteilend statt differenzierend. Wer sich diesem Zustand ergibt, ist schnell ohne Freunde, einsam und offen gesagt unausstehlich. Man hält andere von sich fern.

Hinzu kommt eine gewisse Engstirnigkeit und Egozentrik. Man betrachtet die Dinge immer nur aus der eigenen Warte und beurteilt sie danach, was sie einem selbst bringen. Bei der Beurteilung der Welt bezieht man sich auf sich selbst, daher erwartet man auch dieselbe Unfreundlichkeit, die einen selbst ausmacht.

Andere sind allerdings von Natur aus immer anders als wir selbst. Es lohnt nicht, sich zu vergleichen oder ihnen verurteilende Etiketten anzuhaften. "Wie kann ich mit ihr ausgehen, wo sie doch größer ist als ich?" - "Er läuft in seltsamen Klamotten rum, die sind schon seit Jahren aus der Mode." Urteilen bedeutet auch, sich von anderen abzugrenzen. Bei derartigen Persönlichkeitsmerkmalen kann Date helfen.

© Lila Devi Stone, 2009

 

Quellen:

  1. Nutzpflanzenkunde, 7.Auflage, Autoren: Wolfgang Franke, Reinhard Lieberei, Christoph Reisdorff; erschienen im Thieme Verlag
  2. Das große Buch der Heilpflanzen. Autor: Apotheker M.Pahlow; erschienen im Bechtermünz Verlag
  3. Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Autor: Karl Hiller/ Matthias F.Melzig; erschienen im area Verlag
  4. Illustrierte Enzyklopädie der Blütenessenzen, Band 1-4; Autor: Dirk Albrodt, erschienen bei Edition Tirta
  5. Aromatherapie. Autoren: Dietrich Wabner, Christiane Beier, erschienen bei Urban & Fischer
  6. Spagyrik Phylak nach Dr.Zimpel, Ausgabe 2009, Energetische und körperlicher Aspekt