Polyporus umbellatus - Eichhase



"Ein Arzneimittel frommer Bauern"

Bereits vor 2000 Jahren ist dieser Vitalpilz in Asien im "Kompendium der Arzneimittel des frommen Bauern" aufgeführt, wodurch sein "Heilwert" bereits zum Ausdruck kam.
Dieser Heilpilz ist reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und bioaktiven Pflanzeninhaltsstoffen. In der chinesischen Volksheilkunde wurde der Eichhase u.a. zur Unterstützung des Harnflusses, zur Regulierung des Lymphflusses, bei Schwellungen, Ödemen und als "Strukturverbesserer" für die Haut und der Muskulatur verwendet.
Jüngere Untersuchungen bestätigen die harntreibende und entwässernde Wirkung. Interessant ist vor allem, dass der harnsteigernde Effekt nicht zur vermehrten Ausscheidung des Mineralstoffes Kalium führt, denn dieser wichtige Vitalstoff wird u.a. für die Muskeltätigkeit und die Nervenfunktion benötigt.

Zusammenfassung auf einen Blick
Bekannte Effekte des Pilzes

Harntreibende und entwässernde Wirkung
Unterstützung bei Harnwegsinfekten und Wasseransammlungen
Positive Wirkung bei Haarwachstumsstörungen
Unterstützung bei Haarausfall
Strukturverbesserung der Haut
Antioxidative Effekte
Leberschutz
Antibakterielle Wirkung
Immunmodulation
Unterstützung der Tumorüberwachung




Quelle:
Vitalpilze für ein gesundes Lebens; Autor: Prof. Dr. Michaela Döll; Verlag: Herbig