Gedichte


Fang bei Dir selbst an

Als ich jung und frei war und mein Vorstellungsvermögen keine Grenzen hatte, träumte ich davon, die Welt zu verändern. Als ich älter und weiser wurde, entdeckte ich, daß sich die Welt nicht ändern würde, also schränkte ich meine Sichtweise etwas ein und beschloß, nur mein Land zu verändern. Auch dieses schien unbezwinglich. Als ich in meinen Lebensabend eintrat, verlegte ich mich in einem letzten verzweifelten Versuch darauf, nur meine Familie zu verändern, jene, die mir am nächsten standen, aber leider ließen sie es nicht zu. Und jetzt wo ich auf dem Sterbebett liege, wird mir auf einmal klar: Wenn ich nur mich selbst zuerst geändert hätte , dann hätte ich durch mein Beispiel meine Familie verändert. Aus dieser Inspiration und Ermutigung heraus wäre ich dann in der Lage gewesen, mein Land zu bessern, und wer weiß, vielleicht hätte ich sogar die Welt verändert.
Autor unbekannt



Kinder lernen, was sie leben

Wenn Kinder mit Kritik leben, 
lernen sie zu verurteilen.
Wenn Kinder mit Feindseligkeit leben, 
lernen sie zu kämpfen.
Wenn Kinder mit Angst leben, 
lernen sie, ängstlich zu sein.
Wenn Kinder mit Mitleid leben, 
lernen sie, mit sich selbst Mitleid zu haben.
Wenn Kinder mit Spott leben, 
lernen sie, scheu zu sein.
Wenn Kinder mit Eifersucht leben, 
lernen sie, was Neid ist.
Wenn Kinder mit Scham leben, 
lernen sie, sich schuldig zu fühlen.
Wenn Kinder mit Toleranz leben, 
lernen sie, geduldig zu sein.
Wenn Kinder mit Ermutigung leben, 
lernen sie, zuversichtlich zu sein.
Wenn Kinder mit Lob leben, 
lernen sie anzuerkennen.
Wenn Kinder mit Bestätigung leben, 
lernen sie, sich selbst zu mögen.
Wenn Kinder mit Bejahung leben, 
lernen sie, Liebe in der Welt zu finden.
Wenn Kinder mit Anerkennung leben, 
lernen sie, ein Ziel zu haben.
Wenn Kinder mit Teilen leben, 
lernen sie, großzügig zu sein.
Wenn Kinder mit Ehrlichkeit und Fairness leben, 
lernen sie, was Wahrheit und Gerechtigkeit sind.
Wenn Kinder mit Sicherheit leben, 
lernen sie, an sich zu glauben und an die, die um sie sind.
Wenn Kinder mit Freundlichkeit leben, 
lernen sie, daß die Welt ein schöner Ort zum Leben ist.
Wenn Kinder mit Gelassenheit leben, 
lernen sie, innerlich gelassen zu sein.
Womit leben Deine Kinder?
Autor unbekannt




Die Wunder des Lebens

Wunder geschehen täglich. 
Schau' genau hin, öffne dein Herz 
und du wirst sie sehen und erkennen. 

Du kannst nichts sehen, sagst du. 
Vielleicht hast du einfach im Laufe der Zeit eine Mauer um dich herum gebaut. Eine Mauer aus Angst, aus Schuldgefühlen, aus Traurigkeit, aus Frustration, aus Vorurteilen, aus Verbitterung, aus Groll, aus Wut, aus Gewalt, aus Sinnlosigkeit, aus Pessimismus, aus Hass, aus Rache, aus Hoffnungslosigkeit, aus Eifersucht, aus Abhängigkeiten oder aus Mißverständnissen. Du allein kannst diese Mauer, die du aufgebaut hast, nach und nach abbauen, denn sie versperrt dir den Blick. 

Den Blick auf das Schöne 
das Wunderbare, 
die Wärme, 
die Nähe, 
die Geborgenheit, 
die Toleranz, 
die Ehrlichkeit, 
den Frieden, 
die Anerkennung, 
die Versöhnung,
die Nächstenliebe, 
die Selbstliebe, 
die Liebe, 
die Wunder des Lebens. 
von Mag. Barbara Jung, November 2007




Ein paar kurze Weisheiten

Wenn du jemanden liebst, kann sein Leben dir mehr bedeuten als dein eigenes.
Warum es ein Verbot gibt, wird oft erst dann klar, wenn du dagegen verstoßen hast.
Lügen, durch die du Ärger vermeiden willst, führen meist zu noch größerem Ärger.
Ein kleiner Anstoß der Güte kann ein grosses Unheil zu Fall bringen.
Wenn du das Vertrauen anderer gewinnen willst, sag, was du denkst, und tu, was du sagst.
Der Neid auf die Schönheit eines anderen Menschen macht dich nur noch häßlicher.
Eifersucht macht das Herz eng und klein. Nur die Liebe läßt es wachsen.
Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen. Geh ihnen aus dem Weg.
Wenn ein Geschöpf dir all seine Kraft gegeben hat, dann solltest du dich mit Güte und Freundlichkeit bedanken.
Böse Taten können unerwartet auf dich zurückfallen.
Wenn du Schwächere quälst, dann wird deine Stärke irgendwann zur Schwäche.
Ein wahrer Freund hält auch in schlechten Zeiten zu dir.
Gemeinsam läßt sich fast alles erreichen.
Wenn du einmal Glück hast, freut sich ein wahrer Freund sich mit dir.
Heiße deine Gäste mit Worten und Taten willkommen.
Wahre Liebe gibt niemals auf.
Jeder braucht mal Hilfe, und Freunde helfen gerne.
Eine gute Tat zieht oft eine weitere nach sich.
Wahre Freundschaft überwindet alle Hindernisse.
In deinen Augen kann man erkennen, was du im Herzen fühlst.
Du kannst die Vergangenheit nicht verändern, aber du kannst die Zukunft verbessern.
Für eine gute Sache lohnt es sich zu kämpfen.
Das beste Geschenk, das du jemanden machen kannst, ist die Hoffnung.
Jeder muss Gelegenheit bekommen, sein Handeln zu erklären.
Die stärksten Waffen anderer können Worte sein - lass dich von ihnen nicht verletzen.
Oft macht uns gerade das, was uns von anderen unterscheidet, zu etwas ganz Besonderem.
Jeder macht mal einen Fehler.
Gerechtigkeit kennt keine Hautfarbe. Beurteile die Menschen nach ihrem Tun und nicht nach ihrem Äußeren.
"Gute Arbeit" gehört zu den schönsten Komplimenten, die du machen oder bekommen kannst.
Ein paar freundliche Worte können viel verändern.
Mit tatkräftiger Hilfe machst du anderen oft die größte Freude.
Lernen kann mit Schwierigkeiten verbunden sein - nur nicht aufgeben !
Das Richtige zu tun, kann gleichzeitig auch das Schwerste sein.
Das Glück wartet oft da, wo du es am wenigsten erwartest.
Manchmal mußt du dich erst verirren, bevor du den richtigen Weg findest.
Gib deine Träume niemals auf.
Höre auf guten Rat. Und folge deinem Herzen.
Bleibe deinen eigenen Träumen treu - nicht denen anderer.
Sei froh, sei stark und sei Teil deiner Gemeinschaft.
Eine gute Tat ist auch ein Geschenk an dich selbst.

aus dem Buch "Disney - Die schönsten Fünf-Minuten-Geschichten", erschienen im Parragon Verlag




Die Raupe und der Schmetterling

Wenn wir als Raupe geboren werden, sind wir blind und wissen nicht, dass wir ein Schmetterling werden können.

Die kleine Raupe Nimmersatt frißt Pflanzen, die ihr gut tun und aber auch Dinge, die ihr Bauchschmerzen verursachen. Grundsätzlich weiß die Raupe, dass sie gut sein soll zu sich selber, sie weiß aus mangelnder Selbstliebe aber nicht warum es das Beste für sie ist. Die Verlockung der Raupe ist zu groß und so frißt sie Gurken und Käse und bekommt Bauchschmerzen davon. Doch diese Schmerzen lernt die Raupe lieber zu ertragen als herauszufinden, warum sie denn nicht nur Gutes für sich selber tut. Erst, wenn die Schmerzen unerträglich werden, fängt sie an und sagt sich, jetzt muß ich was für mich tun. Die eine Raupe gibt sich damit zufrieden, dass es ihr kurzfristig wieder besser geht, ißt dann aber lieber wieder eine Gurke, weil sie ja eigentlich auch gut schmeckt. Andere Raupen haben unerträgliche Schmerzen, leiden lieber und dann stellt sich wie so oft heraus, dass das Leben zu Ende geht. Doch es gibt auch Raupen, die neugierig sind, wie das wohl sein könnte als Schmetterling die Welt zu erkunden. Im Stadion des Kokon besinnt sie sich, lernt und lernt und eines Tages schlüpft sie aus ihrem Kokon. Sie erkennt wie schön es ist ein Schmetterling zu sein. Sie spürt wie leicht sich auf einmal alles anfühlt. Sie hat begriffen, wie toll sich Liebe anfühlt. Doch auch Schmetterlinge haben Feinde und Fallen. Doch, sie achten nun auf sich selber und haben gelernt damit umzugehen. Eines wissen sie auf jeden Fall, sie möchten nie wieder eine Raupe sein. Es gibt natürlich auch im Stadion des Kokons welche, die Angst haben vor dem Lernen und aufgeben. 

Welche Raupe gewillt ist zu lernen oder nicht, weiß letztendlich nur die Raupe selber, es ist schließlich ihr Leben und ihre Entscheidung. Die Kokonphase ist keine leichte Phase. Vieles von dem alten Denkmuster lernen wir da Schritt für Schritt hinter uns zu lassen. Wir befreien uns in dieser emotionalen Phase von alten seelischen Schmerzen, die wir jahrelang mit uns herumschleppen. Die Phase der Reinigung setzt ein. Diese Kokonphase verläuft unterschiedlich schnell und besteht aus drei Phasen. 

Erkenntnis der Selbstliebe, dem Wissen aktiv zu lieben und dem Bewußtsein geliebt zu werden. 

Erst danach wird sie zum Schmetterling. 

Es ist so wichtig den Raupen ein Gefühl dafür zu vermitteln, dass es ein Leben als Schmetterling geben kann, wenn sie es für sich selber zulassen. Und jeder Schmetterling beginnt zu Beginn der Kokonphase andere Raupen zu motivieren und neugierig zu machen. Und je mehr Schmetterlinge es gibt, umso bunter und fröhlicher wird es.


tl_files/barbara/pic/schmetterling.jpg 









 

Wie man Liebe installiert


Anruf bei einer Service-Hotline (funktioniert bei PC und Apple)

Anrufer: Hallo, ich hab hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als erstes machen?

Hotline: Auf Ihrer Festplatte gibt es eine Partition, die heißt HERZ. Haben Sie die?

Anrufer: Ach so, das ist der Trick! Ich hab's immer auf der Hauptpartition KOPF versucht. Na gut, ich probier das mal … Mist, HERZ ist aber ziemlich voll!

Hotline: Machen Sie mal den Task-Manager auf und gucken unter "Prozesse". Was läuft denn da so?

Anrufer: Oh je, Alte_Verletzungen.exe, Groll.com, Geiz.com, Ablehnung.exe und lauter so Zeug. Vor allem Hass.exe – boah, das krallt sich fast den ganzen Speicher!

Hotline: Kein Problem. LIEBE wird vieles davon automatisch aus Ihrem Betriebssystem raushauen. Manches bleibt zwar im Hintergrund aktiv, wird aber keine anderen Programme mehr stören. Alte_Verletzungen.exe und Geiz.com müssen Sie aber vor der Installation selber vollständig löschen.

Anrufer: Nein! Das ist ein ganz wichtiges gutes altes Stück! Das hat mich Jahrzehnte gekostet, all die Komponenten dafür zu sammeln! Muss das wirklich raus?

Hotline: Ja, das ist unumgänglich. Gehen Sie ins Startmenü und suchen Sie Zubehör/Verzeihung. Das lassen Sie so oft laufen, bis Geiz.com und die Alten_Verletzungen vollständig raus sind.

Anrufer: Na gut, wenn’s sein muss. LIEBE ist mir einfach so sehr empfohlen worden, das Ding will ich unbedingt hier laufen haben! So, geschafft ... He! Da steht jetzt: "ERROR490 – Programm läuft nicht auf internen Komponenten". Was soll denn das? Hotline: Nichts Schlimmes, ist ein altbekanntes Problem. Es bedeutet, dass LIEBE für externe HERZEN konfiguriert ist, aber auf Ihrem eigenen ist es noch nicht gelaufen. Das ist eine von diesen ganz komplizierten Sachen. Ich sag’s mal so: Sie müssen zunächst Ihr eigenes Gerät lieben, bevor es andere lieben kann.

Anrufer: Hä?

Hotline: Können Sie den Ordner Selbstakzeptanz finden?

Anrufer: Ja, hab ich.

Hotline: Wunderbar. Klicken Sie auf die folgenden Dateien und kopieren Sie die in den Ordner MEINHERZ, und zwar: Selbstvergebung.doc, Selbstschätzung.doc und Güte.txt. Außerdem bitte Selbstbeurteilung.exe aus allen Ordnern löschen und dann den Papierkorb leeren, sonst kommen die immer wieder zurück.

Anrufer: LIEBE installiert sich jetzt ganz von selbst. Ist das gut so?

Hotline: Ja, so gehört das. Nun sollte eine Nachricht auftauchen, dass sich LIEBE immer wieder neu lädt, so lange Ihre HERZ-Festplatte läuft. Sehen Sie diese Nachricht?

Anrufer: Seh ich. Ist die Installation nun abgeschlossen?

Hotline: Ja, aber denken Sie dran, dass Sie bis jetzt nur die Basisversion installiert haben. Sie müssen sich nun mit anderen HERZEN vernetzen, damit Sie an die Upgrades rankommen.

Anrufer: Ok. Klasse! Mein HERZ lädt gerade eine wunderschöne Melodie. Auf meinem Bildschirm läuft Lächeln.mpg. Wärme.exe, Friede.exe, Zufriedenheit.doc und lauter so Sachen breiten sich gerade im Speicher aus. Fühlt sich gut an!

Hotline: Fein. Damit ist LIEBE installiert und läuft. Von diesem Punkt an sollten Sie gut alleine weiterkommen.

Anrufer: Jetzt brauchen Sie sicher meine Kontonummer wegen der Abbuchung.

Hotline (lacht): Nein, LIEBE ist Freeware. Geben Sie das Programm bitte an jeden weiter, den Sie treffen, mit allen Komponenten. Die Leute werden es dann ihrerseits weiterverbreiten, und ich wette, dass Sie dann von denen eine Menge ganz feiner neuer Module zurückbekommen.

Anrufer: Gebongt, will ich gern machen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.