Agaricus blazei Murill - Sonnen oder Mandelpilz



Er ist mit den "Champignonartigen" verwandt und weist als "Pilz des Lebens" den höchsten Gehalt an den ß-D-Glucanen auf. Das dürfte für seine die Abwehrkraft enorm stärkende krebshemmende Wirkung von wesentlicher Bedeutung sein.
Der Pilz stammt ursprünglich aus dem brasilianischen Urwald. Mittlerweiler gelang es auch ihn im asiatischen Raum zu züchten.
Neben den ß-Du-Glucanen gibt es noch weitere wichtige Inhaltsstoffe, wie Nukleinsäurederivate, Lektine und Sterole. Die Substanz Ergosterol ist besonders interessant, denn diese ist, wie Untersuchungen gezeigt haben, offensichtlich in der Lage, die Ausbildung von kleinen Blutgefäßen seitens der Tumorzellen zu unterbinden. Dadurch "verhungern" die Krebszellen und sterben ab.
Ferner bietet dieser Pilz offensichtlich für die Zellen und das Erbgut einen guten Schutz vor der schädlichen Wirkung von Giften. Auch ein günstiger Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel wurde festgestellt. In Studien mit Personen, die an Diabetes mellitus litten, beobachtete man, dass der "brasilianische Champignon" einen positiven Einfluss auf den Insulinstoffwechsel hat und somit die diabetische Stoffwechsellage verbessern kann. Spannend ist auch der Einfluss des Pilzkörpers auf die Wirksamkeit von Impfungen. So haben sich im Tierversuch Hinweise darauf ergeben, dass Impfstoffe unter dem Einfluss dieses Pilzes besser wirken können.

Zusammenfassung auf einen Blick
Bekannte Effekte des Pilzes


Antiallergische Wirkung
Antivirale Wirkung
Entzündungshemmend
Schutz des Erbgutes
Immunmodulation
Krebshemmende Wirkung
Verbesserung der Verträglichkeit von Chemo- und Strahlentherapie
Entgiftung
Positiver Einfluß auf den Insulinstoffwechsel




Quelle:
Vitalpilze für ein gesundes Lebens; Autor: Prof. Dr. Michaela Döll; Verlag: Herbig