tl_files/barbara/pic/Ptdbl.jpg Concord Traube

tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Chakrasdbl.jpg
tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Concordtraube.jpg

Folgende Information ist Wikipedia entnommen:

Concord ist eine rote Rebsorte. Es handelt sich um eine Mutation der Wildrebe Vitis labrusca und wird in den USA intensiv sowohl als Tafeltraube als auch Rebe zur Herstellung von Wein genutzt. Concord wurde 1849 durch Ephraim Wales Bull in der Stadt Concord (Massachusetts) entwickelt. Aus über 20.000 Sämlingen selektierte er die für ihn am besten geeignetsten Pflanzen. Im Jahr 1853 gewann Bull einen Wettbewerb der Boston Horticultural Society Exhibition. Die Sorte wurde seit dem Jahr 1854 aufgrund des Erfolgs vermarktet.

Thomas Welch entwickelte 1869 den ersten Traubensaft aus der Rebsorte Concord, indem er den Saft durch Pasteurisierung haltbar machte und vor einer Spontangärung schützte. Welch bot den Saft auch der Kirche an, die das Produkt als nicht-alkoholische Alternative während der Eucharistie gerne annahm.

Ein wichtiges Erzeugnis aus Concord ist ein Trauben-Gelee. Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich 400.000 Tonnen Trauben der Sorte Concord geerntet. Das entspricht nahezu acht Prozent der gesamten Traubenproduktion des Landes. Hauptproduzenten sind die Bundesstaaten Washington (Weinbau in Washington) und New York (Weinbau in New York), also nördliche Regionen. Weiter weitere wichtige Anbaugebiete sind Kanada, Brasilien und früher, nach der Reblauskatastrophe, auch Europa.

In der EU ist sie nur in Ausnahmefällen, beispielsweise im Uhudler, zugelassen und darf kaum mehr kommerziell vermarktet werden. Daher ist sie in Westeuropa fast verschwunden. Lediglich im Osten Europas, in Moldawien, spielt sie noch eine Rolle.

Die Rebsorte ist starkwüchsig und bring hohe Erträge. Sie bevorzugt sandige Böden. Die Resistenz gegen den Echten und Falschen Mehltau und Winterfröste ist hoch. Sie besitzt zwittrige Blüten und ist somit selbstfruchtend. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde, männliche Pflanzen anbauen zu müssen.

Die Weine haben eine hellrubinrote Farbe, sind astringent und haben einen beherrschenden künstlich anmutenden Erdbeergeschmack, dem typischen Fuchston. Die Concordtraube ist eine der Trauben, die für den Uhudler verwendet wird.

Weintrauben enthalten viel Ballaststoffe, Magnesium, Kalium sowie die Vitamine A, B und C. Ihr Saft unterstützt das Fasten. Weintrauben unterstützen Darm, Leber, Nieren und Blase und beruhigen die Nerven. Rote Trauben sind reich an Eisen und unterstützen damit die Blutbildung.

Energetische Bedeutung
Kann dem dritten Auge zugeordnet werden.

Positivzustand
Die Essenz einer Beziehung ist immer Liebe, egal ob es sich um die Beziehung zu Partner oder Partnerin, Eltern, Kindern, Freunden handelt oder die zu uns selbst.

Im positiven Grape Zustand ist das Herz weit offen, bereit die Risiken auf sich zu nehmen, die die Öffnung für andere mit sich bringt. "Lieber lasse ich mich 1000-mal verletzen", sagte mir eine Freundin, "als auf die Fähigkeit zu lieben zu verzichten."

Tatsächlich besteht eine bekannte Reaktion auf Grape im Weinen, einem Zeichen, dass das verschlossene Herz sich zu öffnen beginnt. "Ich hatte mich nach Verletzungen in früheren Beziehungen vollkommen zurückgezogen," beichtete Chloe ihrem Masssagetherapeuten. "Mit Grape habe ich zwei Tage lang nur geheult. Und dann fühlte ich mich gut - verändert." Phils Geschichte geht ähnlich: "Ich habe täglich sicher drei Stunden lang geweint und das mehrere Tage hintereinander. Ich fühlte in mir eine so tiefe Trauer, wie sehr ich doch von der Quelle der Menschlichkeit abgeschnitten war. Nach einigen Tagen fühlte ich eine erhöhte Bewusstheit. Viele Einsichten bahnten sich einen Weg."

Die einfache Botschaft von Grape ist bedingungslose Liebe. "Lieben lernst du nur dadurch, dass du es tust," sagte Franz von Sales. "Beginne wie ein unbedarfter Anfänger und lass dich von der Kunst der Liebe zur Meisterschaft führen." Ein jüdisches Sprichwort sagt: "Liebe deinen Nachbarn, selbst wenn er Posaune spielt." Man kann die Eigenschaften dieser Blütenessenz also auch humorvoll beschreiben.

Negativzustand
Der negative Grape Zustand ist gekennzeichnet durch das Gefühl, etwas verloren zu haben. Die Essenz eignet sich besonders für genau solche Zeiten im Leben, wenn wir einen Mangel spüren oder Liebe verloren haben, sei es durch den Tod eines geliebten Menschen, eine Scheidung oder Trennung, Einsamkeit, Leere oder das Gefühl der Verlassenheit.

Jedes Auftauchen von Bedürftigkeit, Isolation und Separation ist ein Warnsignal, das Grape indiziert. Wie wir einen solchen Zustand erkennen? Nun, man fühlt sich einfach nicht gut, es fehlt etwas und das ist ein Teil von uns selbst.

Grape ist die perfekte Essenz bei Verlust eines geliebten Menschen. Ihre Botschaft lautet: "Schau nach innen und dann gib anderen die Liebe, von der du glaubst, sie verloren zu haben."

Wenn wir geliebt und verloren haben, kommt oft ein Schutzmechanismus ins Spiel - ein Zeichen für einen negativen Grape Zustand - man schließt sich ab und bekämpft die Bedrohungen durch zukünftige Enttäuschungen durch das Aufrichten von Mauern um sich herum. Genau das aber schafft neue Probleme.

Liebe ist eine Macht, ihre Abwesenheit ist eine Quelle des Leidens. Mutter Theresa sagte einmal, sie habe kein größeres Leid gefunden als die Einsamkeit der Leute in den großen amerikanischen Städten.

Was die Sache noch verschlimmert, ist die Suche nach Heilung unseres Schmerzes außerhalb unserer selbst. Natürlich dienen Beziehungen dem Gefühl der Verbundenheit und der gegenseitigen Unterstützung - die Lektion von Grape aber ist es, die Liebe in sich selbst zu suchen.

Um ein erfülltes Leben führen zu können, müssen die Gefühle des Herzens erweckt werden. Warten Sie nicht darauf, dass jemand anderes Sie liebt. Lieben Sie spontan, egal ob der andere das Gefühl erwidert! Grape hilft Ihnen, selbstlose Liebe für jeden Menschen und alles zu empfinden.

© Lila Devi Stone, 2009

 

Quellen:

  1. Nutzpflanzenkunde, 7.Auflage, Autoren: Wolfgang Franke, Reinhard Lieberei, Christoph Reisdorff; erschienen im Thieme Verlag
  2. Das große Buch der Heilpflanzen. Autor: Apotheker M.Pahlow; erschienen im Bechtermünz Verlag
  3. Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Autor: Karl Hiller/ Matthias F.Melzig; erschienen im area Verlag
  4. Illustrierte Enzyklopädie der Blütenessenzen, Band 1-4; Autor: Dirk Albrodt, erschienen bei Edition Tirta
  5. Aromatherapie. Autoren: Dietrich Wabner, Christiane Beier, erschienen bei Urban & Fischer
  6. Spagyrik Phylak nach Dr.Zimpel, Ausgabe 2009, Energetische und körperlicher Aspekt