Ganoderma lucidum - Glänzender Lackporling (Reishi)



In China wird dieser Vitalpilz, der auf eine 4000 Jahre währende Tradition im Heilwesen zurückblicken kann, als « Ling Zhi » oder 2Ling Chih » bezeichnet, was als "Pilz der Unsterblichkeit » oder auch "Göttliches Heilkraut" interpretiert werden kann.
In der TCM hat dieser Pilz einen besonders hohen Stellenwert.
Der Pilz kann echte "Antiaging-Wirkungen" aufweisen. So fördert u.a. die Durchblutung, erhöht die Leistungsfähigkeit, wirkt entgiftend und verbessert die Abwehrkraft.
Er stärkt da Qi von Herz, Lunge, Leber und Milz.
Traditionell wurde dieser Vitalpilz bei Erkrankungen des Verdauungsapparats (z.B. bei Magen- Darmproblemen), Leber –und Nierenerkrankungen, Lungenkrankheiten, Bluthochdruck, nervösen Störungen und Schlaflosigkeit angewandt, außerdem zur Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit.
Mittlerweile gibt es schon eine Vielzahl von klinischen Studien, die mit diesem Pilz durchgeführt wurden.
Der Reishipilz hat sich bei der sog Höhenkrankheit bewährt. Bergsteiger litten seltener an den typischen Symptomen.
Auch bei Personen, die an der koronaren Herzkrankheit litten, wirkte sich der Vitalpilz positiv aus und hatte eine Verbesserung der Brustschmerzen und der Kurzatmigkeit sowie eine Normalisierung des EKG zur Folge.
Ebenso ist in wissenschaftlichen Untersuchungen ein Rückgang des "schlechtes" LDL Cholesterins nachzulesen. Interessant sind auch die positiven Wirkungen bei Personen mit Lebererkankungen, Lungenkrankheiten oder auch Allergien, die nachgewiesen sind.
Die genannten Wirkungen des Heilpilzes werden auf den Reichtum an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, an Sterolen, Amino- und Fettsäuen, aber auch vor allem auch auf die vorhandenen Triterpene zurückgeführt, die in einer großen Variationsbreite im Fruchtkörper vorkommen.
Der Pilz wurde schon sehr erfolgreich bei Krebsbehandlungen eingesetzt, da er mit dem "Antitumorpolysacchariden" gesegnet ist.



Zusammenfassung auf einen Blick
Bekannte Effekte des Pilzes

Schutz und Stärkung der Leber
Entgiftende Wirkung
Immunmodulation
Unterstützung der Tumorüberwachung
Antiallergische Wirkung
Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems
Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit
Positiver Einfluß auf den Fettstoffwechsel
Nervenschutz und "Anti-Stress-Wikrung"
Schlafförderung
Höhenadaption




Quelle:
Vitalpilze für ein gesundes Lebens; Autor: Prof. Dr. Michaela Döll; Verlag: Herbig