tl_files/barbara/pic/Ptgn.jpg Himbeere

tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Chakrasgn.jpg
tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Himbeere.jpg

Die Himbeere wurde wohl erst im Mittelalter in Kultur genommen. Gesammelt wurde sie aber schon viel früher. Sie ist die kommerziell bedeutendste unter den Rubus-Arten und ist in ganz Eurasien beheimatet.

Der ernährungsphysiologische Wert der wohlschmeckenden Früchte wird vor allem in ihrem hohen Gehalt an phenolidischen Substanzen gesehen, die nachweislich antioxidativ wirken. Die Himbeere spielt in Europa und Nordamerika wirtschaftlich eine große Rolle.

Neben der Frucht sind auch die Himbeerblätter aufgrund der Gerbstoffe von Bedeutung. Die Früchte enthalten neben Aromastoffen, erfrischende Fruchtsäuren, Vitaminen der B-Gruppe und Provitamin A eine Menge Mineralstoffe, vor allem Kalium, Phosphor, Kalzium, Eisen und Magnesium.

Der Himbeersaft wird bei Fieber gerne getrunken. Erwähnenswert ist das Himbeersamenöl, das über 80% essentielle Fettsäuren (35% Omega-3, 55% Omega-6 und 12% Omega-9) und natürlich auftretende antioxidative Wirkstoffe wie Tocopherol, Tocotrienol, Carotinoid enthält. Dem Himbeersameöl wird eine talgregulierende Wirkung zugeschrieben.

Energetische Wirkung
Kann dem Herchakra zugeordnet werden.

Positivzustand
Man könnte Raspberry als die Essenz der Gegenwart bezeichnen angesichts ihrer weiblichen Sanftheit und ihrem nährenden Mitgefühl, Qualitäten, die besonders heute in unseren turbulenten Zeiten gefragt sind.

Die Lektion besteht darin, uns von der alten Überzeugung zu lösen, dass wir nur die lieben können, die uns schlecht behandeln. Es geht nicht darum sich zu rächen, sondern die Gemeinheit einfach nicht zu spiegeln, so können wir uns von den Stacheln des inneren Konfliktes befreien. Jene, die diese Lektion der Raspberry Essenz gelernt haben, geben ausgezeichnete Lehrer, Berater und Therapeuten ab.

Diese Menschen besitzen die Befähigung, eng mit anderen zusammenarbeiten zu können, da sie gelernt haben, ihre negativen und verletzenden Emotionen zu transformieren. Alten Ärger festzuhalten schadet nämlich demjenigen, der das tut, mehr als dem, auf den sich der Ärger bezieht. Alte Geschichten sind wie Ziegelsteine. Wer sie sammelt, baut eine hohe Mauer um sich herum auf. Die Energie kann nicht mehr frei fließen. Was bleibt, ist ein schweres wie verhärtetes Herz, genau das Gegenteil der ersehnten Leichtigkeit.

Raspberry Energie besitzt die Wirkung einer heilenden Creme, die man auf die Wunden des Herzens aufträgt. Raspberry bringt Kraft, Mitgefühl, Fähigkeit zuzuhören, und man braucht auch gar nicht verletzt zu sein wie oben beschrieben, man kann sich auch ohne zu einem Lächeln und authentischer Freundlichkeit verhelfen.

Indikationen:
Der negative Raspberry Zustand zeigt sich in Menschen, die leicht verletzt sind, die übermäßig emotional reagieren, ausflippen oder einfach unfreundlich sind. Das können Zeichen innerer Unreife sein genauso wie einer emotionalen Verletzung oder eines erlittenen Schocks, der noch nicht geheilt ist.

Männer äußern häufiger als Frauen ihren Ärger und ihren Zorn. Wenn Raspberry die Essenz der Vergebung ist, dann ist die negative Seite der Medaille voll Verbitterung, Groll und Beschuldigungen. Diese Essenz hilft, das emotionale Klima zu bereinigen und anschließend die strittigen Fragen in Ruhe klären zu können.

Raspberry eignen sich ebenso für Beziehungsenden. Oft ist es so, dass Bitterkeit oder Enttäuschung zurückbleibt, wenn man auseinandergeht. Geht es nicht einvernehmlich und in Freundschaft, sondern droht in Schlammschlachten und Kriege auszuarten, ist Raspberry dringend zu empfehlen.

© Lila Devi Stone, 2008

 

Quellen:

  1. Nutzpflanzenkunde, 7.Auflage, Autoren: Wolfgang Franke, Reinhard Lieberei, Christoph Reisdorff; erschienen im Thieme Verlag
  2. Das große Buch der Heilpflanzen. Autor: Apotheker M.Pahlow; erschienen im Bechtermünz Verlag
  3. Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Autor: Karl Hiller/ Matthias F.Melzig; erschienen im area Verlag
  4. Illustrierte Enzyklopädie der Blütenessenzen, Band 1-4; Autor: Dirk Albrodt, erschienen bei Edition Tirta
  5. Aromatherapie. Autoren: Dietrich Wabner, Christiane Beier, erschienen bei Urban & Fischer
  6. Spagyrik Phylak nach Dr.Zimpel, Ausgabe 2009, Energetische und körperlicher Aspekt