tl_files/barbara/pic/Ptdbl.jpg Holunder

tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Chakrasdbl.jpg
tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Holunder1.jpg

Der Strauch ist von Europa bis Asien in Laubwäldern, Hecken, an Gewässerufern, in Gärtnen und an Ruderalplätzen zu finden. Er wird bis zu sieben Meter hoch. Er hat würzig duftende Blüten, die im Juni blühen. Diese werden u.a. im Backteig gebacken und sind eine Delikatesse, das sog. Hollerküchle. Aus den Blüten wird ferner der Holunderblütensirup gemacht. 

Bei unsachgemäßer Herstellung kann der Saft größere Mengen des cyanogenen Glykosids Sambunigrin enthalten, aus dem bei Genuss Blausäure freigesetzt wird. Bei industriell hergestellten Produkten sind diese Verbindungen durch geeignete Behandlungen abgebaut.

Vom Rohverzehr der Früchte ist grundsätzlich abzuraten, da die Samen ein Brechreiz und Verdauungsbeschwerden auslösendes Lectin enthalten, das durch Hitze jedoch unschädlich gemacht wird.

In den Blüten sind ätherische Öle, schweißtreibende Glykoside, Flavonoide, Gerbstoffe und ein Schleim die wichtigsten Bestandteile. In den Blättern und in der Rinde wurde ein Blausäure abspaltendes Glykosid nachgewiesen. Reife Früchte sind reich an Vitaminen und Mineralien.
Hauptanwendung der Holunderblüten ist der Schwitztee bei fieberhaften Erkältungserkrankungen, lauwarm und weniger stark aufgebrüht wirkt er vorbeugend bei Erkältungen und Grippe. Dies wird auch vom BGA bestätigt. Holunderblüten mobilisieren in hervorragender Weise die körperlichen Abwehrkräfte.

In der Homöopathie und in der Spagyrik findet Sambucus nigra, die Blüten und Blätter, seine Anwendung. Die Globuli sind für Säuglinge und Kleinkinder hilfreich bei Schnupfen. Der Saft der Beeren ist ein leichtes Abführmittel, das Mus wirksam bei Husten und Erkältungskrankheiten. Bei Rheuma und Gicht gebraucht man die Holunderblüten. Das Mus der Beeren ist reich an Vitaminen und Mineralien.

Energetische Bedeutung
Kann dem 3. Auge (und dem 4. Chakra) zugeordnet werden.

Sambucus nigra in der Spaygrik hat folgende Bedeutung auf energetischer Ebene:
Steht für Willensfreiheit, Selbstverwaltung, Deprogrammierung. Er löscht alte Programme und die negative Energie aus unseren Zellen, programmiert sie neu. Bringt uns zu unserer freien Wahl/freien Entscheidung. Schützt uns vor allen physischen, seelischen und energetischen Einflüssen. Passt zu ängstlichen und sensiblen Menschen und zu Leuten, die "unter Einfluß" stehen. Um unparteiisch zu sein: 3 bis 5 Tropfen pur (trennt die körperliche und karmische Verbindung zwischen sich und dem anderen).

Quellen:

  1. Nutzpflanzenkunde, 7.Auflage, Autoren: Wolfgang Franke, Reinhard Lieberei, Christoph Reisdorff; erschienen im Thieme Verlag
  2. Das große Buch der Heilpflanzen. Autor: Apotheker M.Pahlow; erschienen im Bechtermünz Verlag
  3. Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Autor: Karl Hiller/ Matthias F.Melzig; erschienen im area Verlag
  4. Illustrierte Enzyklopädie der Blütenessenzen, Band 1-4; Autor: Dirk Albrodt, erschienen bei Edition Tirta
  5. Aromatherapie. Autoren: Dietrich Wabner, Christiane Beier, erschienen bei Urban & Fischer
  6. Spagyrik Phylak nach Dr.Zimpel, Ausgabe 2009, Energetische und körperlicher Aspekt