tl_files/barbara/pic/Ptor.jpg Pfirsich

tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Chakrasor.jpg
tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Pfirsich.jpg

Der seit ältesten Zeiten kultivierte, wärmeliebende Pfirsichbaum stammt aus China. Er kam über Persien nach Europa. Sein Same dient wie der der Aprikose (Marilla) zur Herstellung von "Persipan", einem Marzipanersatz, wozu die Samen jedoch zuvor entbittert, d.h. Blausäureglykosid Amygdalin befreit werden müssen.

Pfirsiche sind reich an Vitamin A. Es sind leicht verdauliche Früchte. Ihre Inhaltsstoffe fördern die Verdauung, halten die Haut feucht und helfen bei der Regulierung des pH-Werts des Blutes.

Die Früchte nutzt man zum Rohgenuss oder zur Herstellung von Saft und Marmeladen bzw. Konfitüren. Ungefährt 10% der weltweit geernteten Pfirsiche werden zu Konserven verarbeitet. Damit gehören sie nach der Ananas zum weltweit wichtigsten Konservenobst.

Energetische Bedeutung
Kann dem Sakralchakra zugeordnet werden.

Positivzustand
Die Kernqualität der Pfirsichessenz besteht in der Vertiefung der Liebe und der Fähigkeit, die Bedürfnisse anderer über die eigenen zu stellen. Sie verkörpert die Liebe einer Mutter, die ihre Kinder füttert, bevor sie selbst zu essen beginnt. Sie bezieht einen Teil ihrer Kraft aus der Sorge für andere. In einem positiven Peach Zustand sehen wir einen Menschen, der freigiebig Liebe verströmt, ohne Bedingungen daran zu knüpfen oder Rückleistungen zu erwarten.

Vor einigen Jahren kam Jon, der soeben ein eigenes Juweliergeschäft eröffnet hatte, zu einer Konsultation. Er berichtete von seinen finanziellen Problemen und den Frustrationen, die die Selbstständigkeit und Gründung eines eigenen Geschäftes mit sich bringen. Es machte den Anschein, als müsste er sich auf das zurückbesinnen, was ihn ursprünglich dazu veranlasst hatte, diesen Weg einzuschlagen. Ich schlug ihm Peach vor. Eine Woche später rief Jon mich an, um zu berichten, dass er sich wieder ganz seinem Geschäft und dem Dienst an seinen Kunden widmen konnte.

Peach ist ausgezeichnet für Lehrer oder Studenten, Mütter und Betreuer von Kindern und Jugendlichen. Die Essenz dient Menschen, die sich selbstständig machen oder ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, wie auch solchen in leitenden und verantwortlichen Positionen.

Indikationen
Ein negative Peach Zustand zeigt sich in unfreundlichem Benehmen und Mangel an Ausstrahlung. Eigensucht oder Hintergedanken zerstören die eigentlich reine Energie der Menschen. Jemand, der sich in einer Art des inneren Ungleichgewichts befindet, die durch Peach Essenz ausgeglichen werden kann, interessiert sich mehr für das, was für ihn persönlich dabei herausspringt, statt Qualität anzubieten und anderen zu helfen. Egozentriertheit und Selbstsucht sind die Leitzeichen für eine Peach Indikation. Betroffene verhalten sich oft rücksichtslos und erschaffen sich die Einsamkeit, unter der sie leiden, selbst, da sie unfähig sind, dauerhafte Beziehungen und Freundschaften einzugehen.

Daraus kann wiederum Selbstmitleid resultieren. Die Konzentration der betroffenen Menschen auf die Nichterfüllung der eigenen Bedürfnisse ist die Folge der begrenzten Perspektive, sie schließen weite Bereiche von der Wahrnehmung aus. "Ich war traurig, weil ich keine neuen Schuhe hatte", erzählt eine Geschichte, "doch dann sah ich jemanden ohne Beine."

© Lila Devi Stone 2009

 

Quellen:

  1. Nutzpflanzenkunde, 7.Auflage, Autoren: Wolfgang Franke, Reinhard Lieberei, Christoph Reisdorff; erschienen im Thieme Verlag
  2. Das große Buch der Heilpflanzen. Autor: Apotheker M.Pahlow; erschienen im Bechtermünz Verlag
  3. Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Autor: Karl Hiller/ Matthias F.Melzig; erschienen im area Verlag
  4. Illustrierte Enzyklopädie der Blütenessenzen, Band 1-4; Autor: Dirk Albrodt, erschienen bei Edition Tirta
  5. Aromatherapie. Autoren: Dietrich Wabner, Christiane Beier, erschienen bei Urban & Fischer
  6. Spagyrik Phylak nach Dr.Zimpel, Ausgabe 2009, Energetische und körperlicher Aspekt