tl_files/barbara/pic/Ptgn.jpg Spinat

tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Chakrasgn.jpg
tl_files/barbara/pic/Ernaehrung/Spinat.jpg

Spinat soll in der Spätantike im heutigen Iran in Kultur genommen worden sein, von wo aus sich die domestizierte Art bis nach Asien ausbreitete. Araber haben Spinat vor ca. 1000 Jahren auch nach Spanien gebracht, von wo er als „spanachia“ nach Mitteleuropa gelangte.

Spinat wird zwei Mal im Jahr geerntet, im Frühjahr und Herbst. Er ist ein wirtschaftlich weltweit bedeutendes Gemüse. Mithilfe von besonderer Maschinen werden die Blätter von den Feldern der Vertragsbauern in straffer Organisation direkt zum Verwertungsbetrieb gebracht und anschließend zur Frostung verarbeitet. Dadurch bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe weitgehend erhalten.

Ernährungspyhsiologisch ist Spinat wegen des Gehaltes an Eiweiß, Vitamin C, Betacarotin und an Vitamin K1 interessant. Spinat enthält auch Eisen, das jedoch als Eisen 3 und zudem in der Gegenwart von Oxalat kaum bioverfügbar ist.

Spinat niemals ein zweites Mal erhitzen, da sonst viel zu hohe Nitratmengen ausgeschüttet werden. Und das ist ungesund. Früher wurde Spinat zur Unterstützung der Verdauung eingesetzt, vor allem zur Anregung der Pankreasfunktion.

Energetische Bedeutung
Spinat kann dem Herzchakra zugeordnet werden.

Positive Anwendungen
Es heißt, dass die Engel fliegen, weil sie sich selbst leicht nehmen. Das beschreibt ein wenig die Wirkung der Spinat Essenz. Sorgenfrei, aber nicht sorglos, leichtfüssig aber nicht unüberlegt, das Kind unter den Spirit in Nature Essenzen. Auch ein Spassmacher, ein Spieler, ein Witzbold - wie Cherry lässt Spinach einen lachen, und Lachen ist ja bekanntermaßen die beste Medizin. Überdies versorgt uns Lachen mit zusätzlichem Sauerstoff und verbrennt ordentlich Kalorien. Eine vergnügliche Methode, um fit zu bleiben.

Jeder Mensch kann von Zeit zu Zeit von Spinach profitieren, er erleichtert unsere Last. Seine Essenz vereint Leichtigkeit und Verantwortlichkeit, Verwunderung und Akzeptanz. Um die Wirkung besser zu begreifen, beobachte man einfach einmal spielende Kinder. Im positiven Spinach Zustand ist das ganze Leben ein Spiel.

Schauen Sie Kindern in die Augen und Sie erkennen darin die Gegenwart positiver Spinach Energien. Auch Tierkinder zeigen diesen Ausdruck von Unschuld, Vertrauen und Vergnügen. Wir neigen ja sogar dazu, ein Elefantenbaby, das deutlich mehr wiegt als wir selbst, als niedlich zu bezeichnen. Menschen in einem positiven Spinach Zustand sind wie Kinder. Sie begeistern sich für ihre Umgebung und wollen mitmachen und dazu gehören.

Indikationen
Lord Byron schrieb Anfang 1800: “Ah! Glückliche Jahre! Wer wollte jetzt kein Kind sein!”
Doch, es gibt welche, die darauf mit „ich“ antworteten, Menschen im negativen Spinach Zustand nämlich. Diese armen Seelen sind einfach zu sehr beschäftigt, zu besorgt, zu wichtig oder zu bekümmert, um ihre Aufmerksamkeit diesem wertvollen Lebensstadium widmen zu können.

Einen dieser Kindheits-Saboteure nennen wir Stress. Im Wörterbuch wird Stress so definiert: „Spannung oder Druck, eine Kraft, die zieht oder deformiert“. Durch Stress verursachte psychische Deformationen, wie sie über bestimmte Hirnfunktionen bewirkt werden, wie z.B. bei Kummer und Nervosität, überspülen unseren Körper mit giftigen Chemikalien. Unser materieller Körper gibt Warnsignale wie Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Bluthochdruck, Schulterverspannungen. Dies sind auch alles Signale, dass es Zeit ist, sich ein wenig mit Spinach zu beschäftigen.

© Lila Devi Stone, 2008

 

Quellen:

  1. Nutzpflanzenkunde, 7.Auflage, Autoren: Wolfgang Franke, Reinhard Lieberei, Christoph Reisdorff; erschienen im Thieme Verlag
  2. Das große Buch der Heilpflanzen. Autor: Apotheker M.Pahlow; erschienen im Bechtermünz Verlag
  3. Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Autor: Karl Hiller/ Matthias F.Melzig; erschienen im area Verlag
  4. Illustrierte Enzyklopä die der Blütenessenzen, Band 1-4; Autor: Dirk Albrodt, erschienen bei Edition Tirta